„Bewegung ist kein Luxus, sondern Pflicht“: Ralf Rangnick und Staatssekretärin Michaela Schmidt präsentieren neue Studienergebnisse in Puch
PUCH BEI HALLEIN – Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt, ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick und Gesundheitsexperte Lukas Teufl besuchten heute die Volksschule Puch, um die „Tägliche Bewegungseinheit“ (TBE) in der Praxis zu erleben. Im Fokus standen dabei nicht nur die motivierten Kinder, sondern auch eine neue Studie, die schwarz auf weiß belegt: Bewegung macht schlau und gesund.
Wenn ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick eine Turnhalle betritt, geht es normalerweise um Taktik und Pressing. Heute in Puch bei Hallein war das „Pressing“ jedoch den Jüngsten vorbehalten – beim spielerischen Auspowern im Rahmen der Täglichen Bewegungseinheit. Gemeinsam mit Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt überzeugte sich der Teamchef vom Erfolg der Initiative, die mittlerweile fest im Bildungsalltag verankert ist.
Studie bestätigt: Bewegungsmangel als größte Hürde
Im Vorfeld der sportlichen Demonstration präsentierte Lukas Teufl die brandneuen Ergebnisse einer Begleitstudie zur TBE. Im vergangenen Schuljahr wurden österreichweit rund 365.000 Kinder erreicht.
Politik und Sport an einem Strang
Für Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt ist das Projekt ein Herzensanliegen und eine Investition in die Zukunft des Gesundheitssystems:
„Bewegte Kinder sind gesunde Kinder – und gesunde Kinder sind glückliche Kinder. Wir haben die Mittel für die Tägliche Bewegungseinheit massiv aufgestockt, um sicherzustellen, dass Bewegung so selbstverständlich wird wie Mathematik oder Deutsch.“ Derzeit nehmen 115 von 116 Bezirken an der Initiative mit Schulen und Kindergärten teil. Zudem nimmt Salzburg bei der Umsetzung der Täglichen Bewegungseinheit eine führende Rolle ein.
Ralf Rangnick, der als Botschafter der Initiative fungiert, fand gewohnt klare Worte. Für ihn ist die tägliche Bewegung die Basis für jede sportliche und persönliche Entwicklung und prägte auch seine Karriere bereits als Kind.
Praxis-Check in der Turnhalle
Bei einer gemeinsamen Demonstration gemeinsam mit dem ASVÖ Bewegungscoach Manuel Holzreiter zeigten die Kinder des Kindergartens und der Volksschule Puch, wie viel Freude koordinative Übungen und Fangspiele machen können. Und eines ist klar: Wenn der Spaß im Vordergrund steht, ist die „Anstrengung“ nebensächlich.
Die Tägliche Bewegungseinheit wird in Kooperation von Sport- und Bildungsministerium sowie den Dachverbänden ASVÖ, ASKÖ und Sportunion umgesetzt.
Pressetext Bundesministerium: https://www.bmwkms.gv.at/themen/aktuell/bewegungseinheit.html
