Von Donnerstag., 19.bis Sonntag, 22.6. fanden in Fürstenfeld (Stmk) die U14- u. U12-Einzel-Staatsmeisterschaften der Schachspieler statt.
Die beiden Neumarkter Nachwuchsspieler, Samuel Wagner (U14) und Daniel Sams (U12) spielten ein hervorragendes Turnier und verpassten den Sprung in die Top 5 und damit die Qualifikation für die diesjährigen Welt- und Europameisterschaften nur um einen halben Punkt.
Rang 8 für Samuel Wagner (U14) und Rang 10 für Daniel Sams (U12) sind für den kleinen Dorfclub aus Neumarkt aber eine Sensation, bedenkt man, dass es durchwegs gegen Spieler von Vereinen aus den großen Städten Wien, Graz und Oberösterreich ging. Allerdings verfügt der Schachclub Neumarkt mit Martin Egger über einen der wenigen ÖSB-A- und FIDE-Trainer in Österreich. Und einen solchen Trainer vor Ort für den Nachwuchs verfügbar zu haben ist unbezahlbar, denn sonst müssten die Jungs und Mädels mehrmals wöchentlich viele Stunden aufwenden, um irgendwohin in ein Landesverbandstraining zu fahren.
Die beiden anderen Salzburger Starter, Florian Schinwald (U14 / Royal Salzburg) und Johannes Altenbuchner (U12 / Oberndorf) landeten auf dem 19. bzw. 30. Rang des jeweils 32 Spieler starken Feldes.
Im Bild v. links: Samuel Wagner, Daniel Sams mit Clubmaskottchen Mr. Chess u. Trainer Martin Egger